Schauen wir uns die Wirkung des Stoffes genauer an: Die Wirkung von Glucomannan lässt nicht lange auf sich warten. Wenige Minuten, nachdem Du den Stoff zu Dir genommen hast, passiert Erstaunliches: Dein Magen füllt sich und der Heißhunger scheint vergessen. Wird das Pulver in Kontakt mit Wasser gebracht, quillt es nämlich auf und Du fühlst Dich satt. So wird ein Abnehmen ohne Hunger leicht gemacht.
Doch wir haben es mit keinem Wundermittel zu tun. An Gewicht zu verlieren, ist ein komplexer Prozess, viele Faktoren spielen dabei mit. In Studien wurde aber nachgewiesen, dass Du allein durch die Einnahme von Glucomannan selbst als faule Couch-Potato immerhin etwas mehr als 300 Gramm pro Woche abnehmen kannst. Monatlich bringst Du es damit auf ganze 1,4 Kilogramm.
Dabei füllt Glucomannan nicht nur den Magen. Forscher der thailändischen Mahidol-Universität haben erkannt, dass die Appetitreduktion nach der Glucomannan-Einnahme auch mit der Beeinflussung des Ghrelinspiegels zusammenhängt. Ghrelin ist ein Hormon, welches unseren Appetit mitbestimmt. Umso mehr Ghrelin sich in Deinem Blutkreislauf befindet, umso mehr schaufelst Du auf Deinen Teller. Die Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Glucomannan-Einnahme zu einer Senkung des Ghrelinspiegels führt, welche über mehrere Stunden anhält. Damit kann sich Dein Appetit auch längere Zeit im Zaum halten lassen.
Eine weitere positive Wirkung besteht darin, dass Glucomannan nicht nur Wasser, sondern auch Fette an sich binden kann. Lässt Du Dir einen Hamburger schmecken, wird ein großer Teil der Fette von Glucomannan abgefangen. Stell Dir den Ballaststoff wie einen Schwamm vor, der ungesunde Fette abfangen kann und aus dem Körper leitet, ohne dass sie die Chance bekommen, sich an Deinem Bauch oder Deinen Hüften wiederzufinden.