In der Gruppe purzeln die Kilos: Monikas SHEKO Story
Du bist auf Deinem Weg nicht allein. Das beweist Monika, die Teil unsere SHEKO-Community auf Facebook ist und mittlerweile sogar eine eigene Chat-Gruppe gegründet hat. Erfahre hier, wie sie es geschafft hat, 20 Kilo abzunehmen
Monika: Wie wichtig sind Vorbilder beim Abnehmen?
Wir haben Dich durch unsere SHEKO-Community auf Facebook kennengelernt. In der Gruppe motivierst Du andere und teilst Deine Erfolge – und die sind ja einfach nur toll. Lass uns doch einmal von vorne beginnen: Woher kam bei Dir der Wunsch, abzunehmen?
„Ich habe einen total aktiven Beruf. Ich bin im Landschafts- und Gartenbau tätig. Letztes Jahr habe ich dann gemerkt, wie mir alles schwerer fiel. Ich kam schnell aus der Puste, brauchte nach Feierabend immer viel Zeit um mich zu erholen und spürte, dass ich schon einmal fitter war. Zur gleichen Zeit hat meine Schwester einige Kilos abgenommen. Sie wurde dann quasi zu meinem Vorbild.“
Vorbilder zu haben ist Dir also wichtig?
„Ich denke, dass es total wertvoll ist, wenn man bei anderen sieht, wie sie ihren Weg gehen. Das kann inspirieren und motivieren. Vor allem wenn man dann auch noch im Austausch ist. Das finde ich so richtig hilfreich.“
Monikas Gefühl, dass der Austausch mit anderen dabei helfen kann, die eigenen Ziele anzugehen, ist nicht nur ihre persönliche Einschätzung, sondern wissenschaftlich belegt. In einer Studie des “Journal of Consulting and Clinical Psychology” fand man heraus, dass Menschen, die gemeinsam mit Freund:innen abnahmen, größere Erfolge hatten und ihr Wunschgewicht anschließend auch besser halten konnten.
In der Gruppe fällt das Weight-Management leichter
Wir haben es vorhin ja schon kurz gesagt: Du bist auch Teil unserer Facebook-Community. Wie sind Deine Erfahrungen in der Gruppe?
„Die Community war bei mir wirklich ausschlaggebend. Ich habe schon zwei Mal versucht abzunehmen – aber da hatte ich keine Unterstützung von anderen. Als ich jetzt wieder beschlossen hatte, etwas zu ändern, war ich mir anfangs unsicher, ob ich das auch wirklich schaffe. Aber dann habe ich die Gruppe entdeckt und fühlte mich plötzlich motivierter als je zuvor.“
Unsere SHEKO-Community auf Facebook ist eine Gruppe, in der sich über 8.500 Mitglieder freundlich und respektvoll austauschen. Sie teilen ihre Erfolge, geben wertvolle Tipps, motivieren sich gegenseitig und erzählen von persönlichen Erfahrungen. Uns ist dabei wichtig, dass hier ein wahres Wir-Gefühl entsteht. Es geht nicht darum, dass jemand vermeintlich ‚besser‘ ist als andere, sondern darum, dass wir gemeinsam unsere individuellen Fortschritte feiern.
Hier kannst auch Du ganz einfach Mitglied werden. Du musst uns nur eine Anfrage senden und wenig später bist Du Teil der Community.
Was hilft Dir in der Gruppe am meisten?
„Die Ehrlichkeit. Ich kann da auch mal ganz offen sagen, dass ich gerade unmotiviert bin. Das nimmt mir niemand krumm. Im Gegenteil: Ich stoße da auf ganz viel Verständnis. Wir sitzen ja alle im selben Boot. Mittlerweile habe ich auch eine kleinere WhatsApp-Gruppe mit sieben Personen gegründet. Wir wiegen uns einmal die Woche und teilen dann unseren aktuellen Stand mit. Oder wir tauschen Rezepte aus, oder erzählen den anderen von unseren Zielen. Das ist wirklich goldwert.“
Welches Rezept ist aktuell denn Dein liebstes?
„Mein Freund und ich haben uns vor kurzem einen AirFryer gekauft. Damit kann man ja so herrlich fettreduziert und vor allem ganz einfach kochen. Aktuell mag ich Omelett mit frischer Paprika oder Lauchzwiebeln besonders.“
Und wenn’s an den Shake geht – welcher ist da Dein SHEKO-Favorit?
„Aktuell ist das Haselnuss. Mein Freund liebt Schokolade.“
Seit Herbst: So purzelten schon 20 Kilos
Wie genau sieht denn Dein Tag mit SHEKO aus?
„Unter der Woche shake ich zwei Mal täglich – und zwar morgens und abends. Mittags mache ich mir dann eine ausgewogene Mahlzeit. Die Wochenenden sehen anders aus. Da shake ich nur ein Mal am Tag. Ich habe eine große Schwäche für leckere Nudeln. Samstags freue ich mich dann immer darauf, mir Pasta zu kochen. SHEKO gibt mir die Sicherheit, dass ich auf nichts verzichten muss und meine Nudeln zu 100% genießen kann.“
Hast Du sonst noch etwas in Deinem Leben verändert, um effektiver abzunehmen?
„Ich habe mit dem Sport begonnen. Aktuell gehe ich vier Mal die Woche ins Fitnessstudio. Mir fällt es wirklich leichter, mit mehr Bewegung mehr abzunehmen.“
Die Harvard Medical School hat herausgefunden, dass Joggen die effektivste Sportart ist, um Gewicht zu reduzieren. Danach folgen Fahrradfahren, Seilhüpfen und Schwimmen. Vor allem wenn Ihr im Übergewicht startet, ist Schwimmen eine tolle Option. Der Sport geht weniger auf die Gelenke und macht auch noch echt Spaß.
Wir sind total glücklich, dass Du so eine tolle SHEKO-Erfolgsstory hast. Was hat Dich an den Shakes besonders überzeugt?
„Klar, der Geschmack. Aber auch der Preis. Ich hatte ja schon zwei Mal mit einer Diät begonnen – die waren aber viel teurer. Mit einer Dose von euch komme ich lange hin. Und das obwohl ich sogar nach Gefühl portioniere. Und wenn mich dann eine Portion mal gerade 1,40 Euro kostet, ist das doch immer noch viel günstiger als ein ganzes Gericht zu kochen.“
Abnehmen mit SHEKO: Monikas Tipps
Möchtest Du auch wie Christina etwas verändern? Klick Dich gerne durch unsere SHEKO Shake Sorten!