Proteinreiche Müsliriegel
Beschreibung
Gekaufte Eiweiß- oder Müsliriegel sind oft zuckerhaltig, schmecken künstlich und kosten mehr als selbstgemachte Varianten. Dabei ist es super einfach, leckere Müsliriegel selbst zu machen! Mit nur wenigen Zutaten, die Du vielleicht schon zu Hause hast, kannst Du sofort loslegen. Die Riegel halten sich eine Woche im Kühlschrank. Variiere das Grundrezept ganz nach Deinem Geschmack: Schokoholics greifen zu unserem Schokoladen Balance Shake, Zartbitterschokolade und gehackten Erdnüssen!
Nährwerte pro Portion
Ergibt 13 Riegel. Die Nährwerte beziehen sich auf einen Riegel:
249
Kalorien
13 g
Protein
19.3 g
Kohlenhydrate
12.9 g
Fett
Zubereitung
-
1
Backofen auf 175 °C vorheizen und eine rechteckige Backform (etwa 23 x 33 cm, sonst geht auch ein normales Blech) mit Backpapier auslegen.
-
2
Haferflocken, SHEKO Pulver und Leinsamen vermengen. Banane, Nussbutter und die Eier sorgfältig unterrühren. Honig, Trockenfrüchte und Nüsse dazugeben und alles zu einem kompakten Teig verarbeiten. Ist die Masse zu flüssig, gib einfach noch ein paar Haferflocken dazu, ist sie zu fest, hilft ein Schuss Milch.
-
3
Teig gleichmäßig in der Backform verteilen bzw. auf das Backblech streichen. Im vorgeheizten Ofen für 12-15 Minuten backen. Er ist fertig, wenn die Oberfläche fest und die Ränder goldbraun sind.
-
4
Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. In Riegel schneiden und in der Backform vollständig abkühlen lassen. Dann sind Deine selbst gemachten Proteinriegel fest genug, um herausgenommen zu werden.