Stoffwechsel anregen: Mythen, Symptome und diebesten Tipps

Dein Stoffwechsel (auch Metabolismus genannt) umfasst alle biochemischen Prozesse in Deinem Körper. All diese Prozesse sorgen dafür, dass Du Energie aus der Nahrung gewinnst und diese Energie für alltägliche Funktionen nutzen kannst. Ein gut funktionierender Stoffwechsel ist essenziell für Deine Gesundheit, Dein Wohlbefinden und am Ende auch dafür, Gewicht zu halten oder Gewicht zu verlieren. Wir zeigen Dir, wie Du Deinen Stoffwechsel anregen kannst und welche wirklich fiesen Mythen es zu diesem Thema gibt. Natürlich inklusive aller Lösungen!

Paulina
Autorin
Gewürze & Pulver
Inhalt

Diese Faktoren beeinflussen Deinen Stoffwechsel

Dein Stoffwechsel wird von ziemlich vielen Dingen gesteuert und beeinflusst. Es geht bei der Genetik los, reicht bis zu Krankheiten und Deinem Lebensstil, aber auch das Alter und das Geschlecht können relevant sein.

Genetik

Deine Gene sind wahrlich entscheidend dafür, wie schnell oder eben langsam Dein Stoffwechsel ist. Genetische Variationen können die Effizienz der Enzyme beeinflussen, die am Stoffwechsel beteiligt sind. Studien zeigen, dass genetische Unterschiede erhebliche Auswirkungen auf den Grundumsatz und die Fettverbrennung haben können. Eine umfassende
genomweite Assoziationsstudie
identifizierte mehrere Genvarianten, die den Stoffwechsel beeinflussen, darunter solche, die die Enzymaktivität und die Stoffwechselrate direkt verändern​.

Alter

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, was durchaus ein paar mehr Pfunde nach sich ziehen kann. Das liegt vor allem daran, dass wir Muskelmasse gegen Fettgewebe tauschen. Um Muskelmasse auch im Alter zu erhalten, ist Krafttraining für Dich eine gute Wahl. Protein spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle zum Erhalt und Aufbau von Muskelmasse. Unser Shake kann Dich hierbei unterstützen, indem er Dich mit hochwertigem Protein versorgt.

Auch hierzu gibt es eine Studie, die besagt, dass der Grundumsatz ab dem 30. Lebensjahr jährlich um etwa ein bis zwei Prozent abnimmt. Damit Du Muskelmasse auch im Alter erhalten kannst, ist Krafttraining für Dich eine gute Wahl.

Geschlecht

Gut dokumentiert sind auch geschlechtsspezifische Unterschiede im Metabolismus. Männer haben tendenziell einen höheren Grundumsatz als Frauen, was hauptsächlich auf die größere Muskelmasse zurückzuführen ist. Da Muskelmasse mehr Kalorien als Fettgewebe verbrennt – auch in Ruhe – haben Männer in der Regel einen höheren Grundumsatz als Frauen. Dies geht auch aus einer Studie hervor.

Die gute Nachricht: Frauen können ihren Grundumsatz ebenfalls erhöhen. Versuch es mit dem Aufbau von Muskelmasse. Hierfür eignet sich regelmäßiges Krafttraining und eine proteinreiche Ernährung. Mit unserem Shake kannst Du den Prozess auf einfache und leckere Weise fördern.

Krankheiten

Leider gibt es auch einige Krankheiten, die Deinen Stoffwechsel erheblich verlangsamen können. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) ist zum Beispiel eine häufige Erkrankung, die den Stoffwechsel beeinträchtigt. Bei dieser Krankheit produziert Deine Schilddrüse nicht genügend Hormone, die für die Regulierung des Stoffwechsels notwendig sind. Eine Studie
zeigt
, dass eine Hypothyreose den Grundumsatz um bis zu 20 bis 40 Prozent reduzieren kann​.

Lebensstil

Kommen wir zu dem Punkt, den Du am meisten beeinflussen kannst, wenn Du Deinen Stoffwechsel ankurbeln möchtest. Im Grunde fängt alles beim Thema Bewegung an, wobei irgendwie alles miteinander verzahnt ist:

  • der Stoffwechsel kann negativ beeinflusst werden, wenn Du Dich nicht besonders gesund ernährst, nicht ausreichend schläfst oder Dich generell wenig bewegst
  • Bewegungsmangel führt aber auch zu einem Verlust von Muskelmasse
  • beim Verlust von Muskelmasse nimmt in der Regel Fettgewebe zu, was wiederum den Kalorienverbrauch verringert
  • Deine Stoffwechselrate kann auch gesenkt werden, wenn Du Dich unausgewogen ernährst (vor allem, wenn Du viele verarbeitete Lebensmittel und Zucker zu Dir nimmst)

Eine Untersuchung belegt, dass das Risiko für Stoffwechselstörungen höher ist, wenn Du Dich nicht ausreichend oft bewegst. Außerdem zeigt die Untersuchung, dass sich sowohl die Fettverbrennung als auch der Grundumsatz verbessern können, wenn Du regelmäßig körperlich aktiv bist.

Es gibt zudem Zusammenhänge zwischen unzureichendem Schlaf und dem Stoffwechsel – und zwar keine positiven. Bei zu wenig Schlaf wird die Insulinempfindlichkeit verringert, was wiederum Deinen Hungerhormonspiegel erhöht. Das kann dann am Ende zu einer Gewichtszunahme führen.

Symptome eines gestörten Stoffwechsels

Wir wissen, dass es frustrierend sein kann, wenn Dein Körper einfach nicht so funktioniert, wie Du es gerne hättest. Oft sind die Symptome auch schwer zu deuten, sodass vielleicht nicht immer klar ist, dass es sich um Stoffwechselprobleme handelt. Wir zeigen Dir hier, worauf Du achten solltest und wie Du schnell reagieren kannst, wenn Dein Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät:

Müdigkeit und Erschöpfung

Du fühlst Dich ständig müde und ausgelaugt, obwohl Du genug schläfst? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass Dein Stoffwechsel nicht richtig arbeitet. Dein Körper hat Schwierigkeiten, Energie aus der Nahrung zu gewinnen, sodass Du Dich schlapp und energielos fühlst.

Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme

Obwohl Du Deine gesunde Ernährung und den Sport nicht verändert hast, nimmst Du ungewollt zu oder ab? Auch das kann ein Hinweis auf einen gestörten Stoffwechsel sein. Ein ungewollter Gewichtsverlust kann aber auch bedeuten, dass Dein Körper Nährstoffe nicht richtig verwertet. Wir empfehlen Dir daher, dass Du einen Arzt aufsuchst, wenn Du ungewollt abgenommen hast.

Kälteempfindlichkeit

Anderen Menschen ist warm und Du frierst trotzdem? Auch hier kann eine gestörte Schilddrüse, die auch den Stoffwechsel reguliert, der Grund sein. Dein Körper produziert dann ganz einfach weniger Wärme, sodass Du schneller frierst.

Trockene Haut und brüchige Haare

Deine Haut ist ständig trocken und Deine Haare brechen leicht ab? Das sind weitere Anzeichen dafür, dass Dein Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht geraten ist. Dein Körper kann wichtige Nährstoffe nicht mehr richtig verarbeiten, was sich auf Haut und Haare auswirkt.

Verdauungsprobleme

Verstopfung,Blähungen oder Durchfall können darauf hinweisen, dass Dein VerdauungssystemProbleme macht. Auch hier könnte ein langsamer Stoffwechsel dahinterstecken.

Konzentrationsschwierigkeiten

Mental fühlst Du Dich vollkommen erschöpft und Konzentration fällt Dir ebenfalls schwer? Ein gestörter Stoffwechsel kann sogar die Gehirnfunktion beeinträchtigen, weil das Gehirn schlichtweg nicht genügend Energie bekommt.

Stimmungsschwankungen

Wenn der Stoffwechsel ins Ungleichgewicht gerät, bringt er auch die Hormone durcheinander. Das kann dann in Stimmungsschwankungen enden und auch darin, dass Du Dich vielleicht oft gereizt fühlst.

Stoffwechsel anregen – mit diesen Tipps klappt es

Du hast Dich bei den Symptomen wiedererkannt und vermutest, dass Dein Stoffwechsel gerade ein wenig durchdreht – oder so im Keller ist, dass er Deinen Körper durcheinander bringt? Keine Sorge, wir haben hier ein paar Tipps für Dich, wie Du Deinen Stoffwechsel anregen kannst.

Ernährung

Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse und proteinreichen Lebensmitteln. Obst und Gemüse sind zum Beispiel reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Protein ist dagegen wichtig, da es den thermischen Effekt der Nahrung erhöht. Das bedeutet, dass Dein Körper mehr Energie zur Verdauung von Protein verbraucht als zur Verdauung von Fett oder Kohlenhydraten. Hier sind ein paar hilfreiche Lebensmittel, die Du in Deine Ernährung integrieren kannst:

  • Eier
  • mageres Fleisch (Huhn, Pute, Rind)
  • Fisch (Lachs, Thunfisch)
  • Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen)
  • Milchprodukte (griechischer Joghurt, Hüttenkäse)
  • Nüsse und Samen (Mandeln, Chiasamen)
  • Beeren (Blaubeeren, Erdbeeren)
  • Blattgemüse (Spinat, Grünkohl)
  • Kreuzblütler (Brokkoli, Blumenkohl)
  • Paprika
  • Tomaten
  • Karotten

Trinken

Getränke sind ebenfalls wichtig, um Deinen Stoffwechsel zu unterstützen, wobei Du am besten mit Wasser bedient bist. Dennoch haben wir hier ein paar wichtige Insights für Dich:

  • Wasser: Trinke pro Tag mindestens zwei Liter Wasser, wobei die ideale Wassermenge von Mensch zu Mensch verschieden ist. Hydration ist aber generell essenziell für alle biochemischen Prozesse im Körper, einschließlich des Stoffwechsels.

  • Grüner Tee: Ungesüßter Tee im Allgemeinen ist sehr gut, aber grüner Tee im Speziellen enthält Antioxidantien und kann den Stoffwechsel leicht ankurbeln.

  • Kaffee: Zwei Liter Kaffee solltest Du natürlich nicht trinken, aber Kaffee hat dennoch die Eigenschaft, dass es den Stoffwechsel ankurbeln kann. Mit dem Koffeinkonsum solltest Du aber trotzdem stets vorsichtig sein. Beachte, dass die positiven Effekte auf den Stoffwechsel nur bei schwarzem Kaffee ohne Milch und Zucker auftreten.

Bewegung

Schon kleine Aktivitäten wie Spaziergänge oder Treppen steigen können Deinen Stoffwechsel unterstützen. Pro Woche gelten 150 moderate oder 75 intensive Minuten körperliche Aktivitäten als ideal. Probiere es mit zwei bis drei Tagen Krafttraining, um Muskelmasse aufzubauen. Kombiniere dieses Training mit Cardio-Sessions wie Radfahren, Schwimmen oder Joggen. Das erhöht den Kalorienverbrauch und ist gut für die Herzgesundheit. Außerdem sind kurze, dafür aber intensive Trainingsintervalle gefolgt von Ruhephasen (HIIT) perfekt, um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Schlaf

Es gibt unzählige Studien, die sich mit dem Schlaf beschäftigen. Ein guter Schlaf sorgt nicht nur für Lebensqualität, sondern kann auch den Stoffwechsel unterstützen. Einer wissenschaftlichen Studie zufolge kommt es aber weniger auf die reine Schlafdauer an, sondern vielmehr auf die Qualität des Schlafs. Dennoch ist es am besten, wenn Du beides kombinierst.

Gut sind sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht, damit sich die Hormone regulieren können, die Deinen Appetit und Deinen Stoffwechsel steuern. Achte dabei auf eine ruhige und dunkle Schlafumgebung, damit es auch auf der qualitativen Seite passt. Ohrstöpsel können je nach Schlafpartner auch manchmal Wunder wirken.

Wichtig:
Wenn Du weiterhin Probleme hast, Deinen Stoffwechsel zu regulieren, kann es immer sinnvoll sein, einen Arzt aufzusuchen. So kannst Du tieferliegende Ursachen ausschließen und individuelle Lösungen finden. Das ist vor allem wichtig, um zum Beispiel auszuschließen, dass eine Schilddrüsenunterfunktion Dein Gewicht negativ beeinflusst.

Gibt es auch Hausmittel für einen besseren Stoffwechsel?

Du willst Deine Fettverbrennung anregen und Deinem Stoffwechsel einheizen? Dann haben wir hier noch ein paar Hausmittel für Dich:

Apfelessig

Dieser Studie zufolge kann Apfelessig beim Abnehmerfolg helfen. Apfelessig wirkt aber einer weiteren Studie zufolge auch positiv auf den Blutzucker. Achte aber darauf, dass Du Apfelessig nur verdünnt zu Dir nimmst.

Ingwer und Zimt

Ingwer kann den Blutzuckerspiegel senken, was ebenfalls aus einer übergeordneten Studie hervorgeht. Das führt nicht direkt zum Abnehmen, zügelt aber den Appetit. Den gleichen Effekt hat auch Zimt, was ebenfalls in Studien nachgewiesen wurde.

Kurkuma

Das intensive Gelb stammt bei Kurkuma vom Pflanzenfarbstoff Curcumin. Genau dieser Wirkstoff stimuliert auch unseren Stoffwechsel, und ist ebenfalls gut für die Organe. Kurkuma wird daher nicht selten als Wundermittel bezeichnet. Sogar die WHO empfiehlt bei Verdauungsbeschwerden täglich drei Gramm Kurkuma.

Der Stoffwechsel – Mythen und Missverständnisse

Unser Stoffwechsel hat es nicht immer leicht – zumindest, wenn wir die ganzen Mythen ernst nehmen, die rund um dieses Thema kursieren. Wir klären auf.

Mythos 1 – Ein langsamer Stoffwechsel ist die Hauptursache für Übergewicht:

Meistens ist es eher eine hohe Kalorienzufuhr und Bewegungsmangel. Ein langsamer Stoffwechsel kann natürlich eine Rolle spielen, aber entscheidend ist am Ende
des Tages die Kalorienbilanz.

Mythos 2 – Bestimmte Lebensmittel können den Stoffwechsel drastisch beschleunigen

Magische Lebensmittel gibt es nicht. Ganz so drastisch kann die Wirkung also niemals sein. Dennoch gibt es natürlich Lebensmittel wie scharfe Gewürze oder grüner Tee, die den Stoffwechsel leicht ankurbeln können.

Mythos 3 – Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag erhöhen den Stoffwechsel

Diese Aussage ist nicht ganz falsch, aber vor allem nicht ganz richtig. Kleine und mehrere Mahlzeiten funktionieren zwar für einige Personen gut, aber es kommt am Ende auch hier wieder auf die aufgenommenen Kalorien an.

Mythos 4 – Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, um den Stoffwechsel zu starten

Zu einem gesunden Lebensstil gehört auch ein gesundes Frühstück. Es gibt aber keine Belege dafür, dass es den Stoffwechsel besonders stark anregt. Auch wer das Frühstück auslässt, kann einen intakten Stoffwechsel haben. Wenn Du jedoch ein schnelles und ausgewogenes Frühstück suchst, könnte unser Balance-Shake die perfekte Lösung für Dich sein.

Mythos 5 – Du kannst Deinen Stoffwechsel dauerhaft beschleunigen

Bestimmte Aktivitäten, wie zum Beispiel eine HIIT-Session, können Deinen Stoffwechsel vorübergehend ankurbeln. Es ist aber schwer, dauerhaft den Grundumsatz zu erhöhen. Muskelaufbau kann helfen, um den Kalorienverbrauch in Ruhe zu erhöhen.

Sale ⚡
Stoffwechsel Kur
Normaler Preis 89,95 €*
Verkaufspreis 89,95 €* Normaler Preis 99,95 €
Grundpreis 99,94 €  pro  kg
Sale
SHEKO Shake Vanille
Normaler Preis 29,95 €*
Verkaufspreis 29,95 €* Normaler Preis
Grundpreis 66,56 €  pro  kg

Zusammenfassung

Es ist wichtig, dass Du Mythen über den Stoffwechsel erkennst und Dich auf wissenschaftlich fundierte Informationen verlässt. Dein Stoffwechsel ist individuell und wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Du kannst vor allem an Deinem Lebensstil schrauben. Setze auf eine ausgewogene Ernährung, trinke ausreichend und bewege Dich regelmäßig. Ein gut funktionierender Stoffwechsel ist die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden. Mit Hausmitteln kannst Du Deinen Stoffwechsel zwar unterstützen, aber Du solltest die Wirkung auf keinen Fall überschätzen.

Unterstützende Produkte

Wenn Du zusätzlich noch etwas nachhelfen möchtest, schau doch mal in unserem Shop vorbei. Unser Balance-Shake versorgt Dich zum Beispiel mit 27 essenziellen Vitaminen und Mineralien, hochwertigen Proteinen sowie L-Carnitin. Mit unserem Fett-Burner sagst Du dem Gewicht den Kampf an und erhältst etwas Unterstützung bei der Fettverbrennung.