Abnehmen mit SHEKO: Mathias Story
Wenn die Gewichtskurve seit Kindertagen einer wilden Achterbahnfahrt gleicht, ist das erstmalige Erreichen eines gesunden Body Mass Index etwas Besonderes. Im Gespräch mit Mathias erzählt der junge Mann, wie er in seinen Mitzwanzigern endlich erfolgreich Gewichtsmanagement betreibt – mit SHEKO und Genuss, aber ohne Sport und Verzicht.*
Mathias: Endlich ein gesundes Körpergewicht mit SHEKO – auch ohne intensiven Sport
Mathias beginnt seinen Tag lange vor Sonnenaufgang. Wenn der Wecker den 29-Jährigen um 5 Uhr aus dem Tiefschlaf reißt, bleibt keine Zeit für ein ausgiebiges Frühstück. Stattdessen greift er nach seinem Shaker. Mit SHEKO hat Mathias nach jahrelangem Struggle einen Weg gefunden, langsam, aber sicher sein Wohlfühlgewicht zu erreichen.
An dieser Stelle sei gesagt: Mathias kann aufgrund ernsthafter Rückenprobleme nur sehr eingeschränkt Sport treiben. Doch dank SHEKO nimmt er trotzdem ab.
Erzähl uns deine Geschichte, Mathias. Wie hat sich Dein Gewicht entwickelt?
"Ehrlicherweise hatte ich bereits als Kind den Hang dazu, korpulenter zu sein. In meiner Jugend habe ich dann Leistungssport im Rudern betrieben und musste Wettkampfs-bedingt bei einer Körpergröße von 1,76 m die 60 kg halten. Das war hart. Im Alter von 18 Jahren hatte ich einfach keinen Bock mehr auf Diät."
Mit dem Ende seiner sportlichen Karriere steigt die Zahl auf der Waage an – bis Mathias knapp 120 kg wiegt. Zu diesem Zeitpunkt ist er gerade einmal 27 Jahre alt. Der halbherzige Versuch, mit einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio und künstlich schmeckenden Proteinshakes ungewollte Kilos loszuwerden, sorgt zunächst für Frust statt Veränderung des Körpergewichts.
Wann hat es wirklich Klick gemacht?
"Es gab tatsächlich einen Schlüsselmoment. Im Zuge meines Ausbildungsstarts musste ich mich einem Körperscan unterziehen, für den ich mich unter anderem auf eine Körperwaage stellte. Als das Ergebnis aufleuchtete – 118 kg – war das ziemlich peinlich."
Die naheliegende Schlussfolgerung nach dieser unangenehmen Erfahrung: von jetzt an wenig essen und viel Radfahren! Zwar mündete diese Kombination in einem schnellen Gewichtsverlust, doch war sie mit ihren Einschränkungen keineswegs für einen längeren Zeitraum geeignet. Plus: Bereits nach wenigen Wochen erreichte Mathias ein Plateau. Auf der Suche nach einer Lösung für den Stillstand auf der Waage entdeckte Mathias Thai Boxen. Intensives Training brachte ihn für einige Zeit zwei Mal in der Woche ins Schwitzen, doch nun blieb die gesunde Ernährung auf der Strecke. Und als das Training aufgrund eines Bandscheibenvorfalls nicht mehr möglich war, musste Mathias sich erneut nach einer Lösung umschauen.
Im September 2019, nachdem er die ersten Kilos mit Mühe, und später mit Weight Watchers dauerhaft losgeworden war, trat Lisa in sein Leben – und mit ihr SHEKO. Aufgrund zahlreicher schlechter Erfahrungen mit dem Sortiment an Shakes lehnte Mathias in den ersten Wochen dankend ab. Doch wie schlecht kann ein Mahlzeitenersatz schmecken, den seine Freundin jeden Morgen trinkt? Ein mutiger Probierversuch überzeugt Mathias dann doch. Seither sind die bunten SHEKO Dosen fester Bestandteil seines Küchenschranks.
Einmal getestet ist SHEKO nun fester Bestandteil seines Food-Alltags. Am 5. Oktober 2019 zeigte das Display der Körperwaage 97 kg an, 12 Monate später sind es nur noch 84 kg. Die langsam, aber stetig nach unten wandernder Zahl gefällt Matthias im Gegensatz zu den bisherigen Ups und Downs eindeutig besser. Verständlich!
Du willst wie Mathias ein Leben ohne Verzicht? Mit SHEKO Shakes als Mahlzeitenersatz sparst du ganz ohne strenge Diät Kalorien und brauchst dich auch vor einem Jo-Jo-Effekt nicht zu fürchten. Entdecke noch heute das Starter Set und schreibe Deine eigene Erfolgsstory.
Mathias Ernährung
Unter der Woche ist der Takt durch den Arbeitsalltag vorgegeben. Auf den Shake in der Früh bedient er sich über den Tag an gekochten Eiern oder Rohkost mit Dip. Frisch aufgebrühter Kaffee darf keineswegs fehlen. An einigen Tagen trinkt Mathias auch zwei Shakes.
In einer Gesellschaft, in der man sich zu jeder Tageszeit über den Inhalt des Kühlschranks hermachen kann, kann es einem schon mal schwerfallen, den Hungersignalen des Körpers zu folgen. Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und einen Beitrag zum Thema intuitives Essen verfasst. Mathias schätzt an SHEKO Shakes besonders, dass es noch nie so einfach war, Cheat Days auszugleichen. Der Mahlzeitersatz spart Kalorien und schmeckt super lecker!
Eine weitere Hilfe für Mathias ist Weight Watchers. Das Punktesystem ist auch mit SHEKO Shakes kein Problem und sehr leicht umsetzbar. Die Shakes sind flexibel und passen sich Deinem Leben an – nicht umgekehrt.
Mathias Lieblingsessen
Beim Durchstöbern der Rezepte Seite entdeckt er unseren Kichererbsensalat mit Feta. Der passt perfekt in seinen Meal Plan, denn neben Shakes ist er mit den Jahren zum echten Liebhaber von knackigen Salaten geworden. Jeden Abend bereiten er und seine Freundin frische Salate zu – wahlweise mit Hähnchen oder Fisch. Das Beste an SHEKO: Es passt sich Deinem Leben an und nicht andersherum. Du entscheidest, wie oft und wann du Deinen Lieblingsshake trinkst. Die bunten Dosen warten auf Dich, und worauf wartest Du?
Welche Rolle spielt Sport in Deinem Leben?
"Früher spielte Sport eine sehr zentrale Rolle. Mit dem Thai Boxen hatte ich im Erwachsenenalter noch einmal etwas gefunden, dass mir Spaß bereitete. Leider habe ich als Folge vieler Jahre im Leistungssport einen Bandscheibenvorfall, der mich in meinen Möglichkeiten stark einschränkt."
Wie schaffst Du es, ohne Sport weiter abzunehmen?
"Abnehmen ohne Sport ist schwierig, aber die Ernährung macht bekanntlich den Großteil aus. Es geht auch ohne Sport. Und ein bisschen Sport mache ich auch, um meinen Rücken zu stärken – Yoga und Pilates. Dabei passe ich gewisse Übungen an die Bedürfnisse meines Körpers an."
Neben den kleinen, aber feinen Sporteinheiten läuft Mathias täglich mindestens 10.000 Schritte. Wortwörtlich Step by Step nähert er sich so seinem Wunschgewicht. Setze Dir kleine Ziele! Ausreichend Bewegung muss nicht zwangsläufig bedeuteten, dass der Schweiß von der Nase tropft. Nicht jeder kann oder möchte sich die Zeit nehmen, einem strikten Trainingsplan zu folgen. Für alle, die wissen wollen, wie sie ohne die extra Laufrunde ihr Traumgewicht erreichen können, gibt es hier einen Artikel zum Thema Abnehmen ohne Sport.
Was motiviert Dich, dranzubleiben?
"Das eine will man, das andere muss man. Wenn ich abends Lust auf ein Glas Wein habe, dann trinke ich das Glas Wein. Am nächsten Morgen starte ich wieder mit einem Shake. Diese Balance motiviert, weil ich auf die schönen Dinge nicht verzichten muss und ganz nebenbei weiterhin gesund abnehme."
Mathias Tipps für einen gesunden Lifestyle
*Die Höhe eines individuellen Gewichtsverlustes variiert von Person zu Person und kann nicht garantiert werden. So sind auch die Angaben zu Abnahmeresultaten in den SHEKO-Stories individuell und geben keine Garantie für einen entsprechenden Gewichtsverlust im selben Zeitraum. Zum Abnehmen müssen im Rahmen einer kalorienreduzierten Ernährung zwei tägliche Mahlzeiten durch SHEKO Shakes ersetzt werden.