Gesundes Frühstück zum Abnehmen: Rezepte und Tipps

Du willst abnehmen, aber bist ideenlos bei gesunden Frühstücksideen? Wir zeigen Dir worauf es bei einem gesunden Frühstück ankommt und zeigen Dir leckere Rezepte.

Paulina
Autorin
Gesundes Frühstück: Obst & Müsli mit Milch
Inhalt

Du willst abnehmen, hast aber keinen Plan, was Du dann morgens essen sollst? Die geliebten zuckerhaltigen, bunten Cornflakes kommen da schonmal nicht mehr in Frage. Aber keine Angst, ein gesundes Frühstück zum Abnehmen muss nicht langweilig und fad schmecken. Zahlreiche Frühstücksvarianten und noch mehr Frühstücksmythen lassen sich in den Weiten des Internets finden. Doch welches Frühstück ist wirklich gesund und welche Zutaten braucht man dafür? Hier kommen ein paar Infos und Tipps, mit denen Du zum Frühstücksprofi wirst.

Warum ein gesundes Frühstück so wichtig ist

Jeden Morgen müssen wir uns einem neuen Tag voller Herausforderungen stellen. Dafür wird täglich eine ganze Menge Nährstoffe benötigt. Das Frühstück ist deshalb sozusagen der Initial-Boost für unsere Körperfunktionen. “Halbe Sachen” bei der morgendlichen Nährstoffversorgung bedeuten für unseren Körper dagegen auf Dauer Stress. Er läuft nährstofftechnisch ständig am Limit und lagert deshalb mehr Fettreserven ein, um solche Ausnahmezustände besser verhindern zu können. Gerade fürs Abnehmen und Deine Gesundheit ist eine solche Ernährung gar nicht gut!

Das macht ein gesundes Frühstück aus

Ein gesundes Frühstück enthält möglichst von allen Nährstoffen ein bisschen etwas. Demnach sind Vitamine und Mineralien genauso wichtig wie Proteine und Kohlenhydrate. Vor allem Kohlenhydrate solltest Du sowieso nur von morgens bis nachmittags konsumieren, weil der Kohlenhydratstoffwechsel gegen Abend vermehrt nachlässt. Außerdem liefern Kohlenhydrate dem Gehirn viel Energie. Das ist gerade nach dem Frühstück wichtig, wenn es in der Schule, Uni oder in der Arbeit geistig ans Eingemachte geht.

Die besten Nährstoffe für ein gesundes Frühstück

Die wichtigsten Zutaten für ein gesundes Frühstück lassen sich gut nach ihrem Nährstoffgehalt einteilen. In gewisser Weise funktioniert die Zubereitung einer gesunden Frühstücksmahlzeit nach dem Baukastenprinzip:

  • Vitamine: Frische Fruchtsäfte, Obst, Frucht-Smoothies, Gemüse
  • Mineralien: Knäckebrot, Müsli, Milchprodukte, Vollkornbrot
  • Kohlenhydrate: Cerealien, Milchprodukte, Vollkornbrot
  • Proteine: Frühstücksei, Milchprodukte, Proteinshakes, Vollkornbrot

Geeignete Lebensmittel für ein gesundes Frühstück

Damit Du vom Frühstücksmuffel zum ultimativen Frühstücksprofi mutierst, haben wir noch ein paar wertvolle Tipps für Deinen Start in den Tag für Dich!

Beeren: Beeren enthalten nicht nur besonders viele Vitamine, sondern sind gleichzeitig auch voller gesunder Antioxidantien und Gerbstoffe. Das regt die Durchblutung an und stärkt das Immunsystem.
Samen: 
Kürbiskerne, Leinsamen, Mohn, Sesam und Sonnenblumenkerne sind sehr mineral- und proteinhaltig. Sie eignen sich gut für Joghurts und Müslis mit mehr Pepp.
Nüsse: Nüsse sind reich an Mineralstoffen und eine beliebte Geheimzutat für originelle Joghurt- und Müslirezepte.
Sojaprodukte: Sojaprodukte sind gerade für Veggies eine wichtige alternative Nährstoffquelle. Ob als Sojamilch, Sojajoghurt oder Soja Brotaufstrich – Produkte aus Sojasprossen sind eine echte Bereicherung für den Frühstückstisch.
Trinken: Wasser trinken nicht vergessen! Ja, auch ausreichend Flüssigkeit ist morgens wichtig. So fühlst Du Dich wacher, fitter und bist auch noch gut hydriert.

Regeln für ein gesundes Frühstück

Ungeachtet dessen, wie Du Dein Frühstück nun gestaltest, solltest Du immer auf ein paar wichtige Grundregeln achten:


1

Ungeachtet dessen, wie Du Dein Frühstück nun gestaltest, solltest Du immer auf ein paar wichtige Grundregeln achten:

2
Fette sind beim Frühstück zwar nicht verboten, jedoch sollten es vor allem ungesättigte Fettsäuren sein. Nimm hierfür am besten Pflanzenfette aus Margarine und vermeide fettige Wurstsorten oder Brotaufstriche.
3
Denke daran, immer ausgewogen zu frühstücken. Dein Frühstück sollte daher stets aus einem gesunden Mix an Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen und Kohlenhydraten bestehen.
4
Auch wenn Du dich morgens mit Nährstoffen volltanken sollst, gilt: Iss nicht zu viel von allem, denn ein voller Bauch macht träge und müde.

Das beste Frühstück für Dein Ziel

Mal abgesehen davon, dass ein nahrhaftes Frühstück eigentlich für jeden wichtig ist, gibt es natürlich auch unterschiedliche Ernährungsziele. Dementsprechend sieht ein gesundes Frühstück nicht für alle gleich aus!

Gesundes Frühstück zum Abnehmen

Ein kalorienarmes Abnehm-Frühstück muss vor allem auf kalorienreiche Kohlenhydrate wie Zucker oder Stärke verzichten. Ein paar süße Früchte sind zwar ok, stark zuckerhaltige Fruchtmarmeladen und Haushaltszucker zum Süßen von Tee und Kaffee sind aber weniger sinnvoll. Stattdessen bieten sich kalorienfreie Süßungsmittel wie Stevia an.

Unsere SHEKO Shakes sind das perfekte Frühstück für dieses Ziel. Dafür braucht es nur 275 ml Halbfett-Milch Deiner Wahl, Dein liebstes Pulver und unseren Shaker. Trotz nur knapp 200 kcal ersetzen unsere Shakes eine komplette Mahlzeit und versorgen Dich mit allem, was Du für einen ausgewogenen Start in den Tag benötigst1. Darüber hinaus schmeckt unser SHEKO Shake einfach köstlich!

Energie für Deine Muckis: Frühstück zum Muskelaufbau

Möchtest Du Muskelaufbau betreiben, dann sind Proteine besonders wichtig. Kraftsportler haben deshalb oftmals sehr ungewöhnliche Frühstücksgewohnheiten. Neben proteinreichen Shakes und Kohlenhydraten (vor allem aus Haferflocken) kommen da auch gerne mal ein paar mehr Frühstückseier, magere Geflügelwurst oder große Mengen Quark, fettarmer Käse und Joghurt zum Einsatz.

Gesundes Frühstück für Diabetiker

Das Diabetiker-Frühstück ähnelt in vielen Teilen dem Abnehm-Frühstück. Stevia ist auch hier eine gute Zuckeralternative. In Beerenfrüchten wie Heidelbeeren oder Brombeeren tummeln sich außerdem antioxidative Farbstoffe aus der Gruppe der Anthocyane. Sie spielen nach jüngstem Forschungsstand offensichtlich eine bedeutsame Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Demzufolge sollten Menschen mit Diabetes mellitus bei Beerenfrüchten morgens ordentlich zugreifen.

Der Start in den Tag bei Laktoseintoleranz

Milchprodukte fallen bei Laktoseintoleranz natürlich komplett weg, weshalb gute Milchalternativen gefragt sind. Ein Tipp sind hier Milchalternativen wie Sojamilch, Mandelmilch oder Getreidemilch. Auch Kokosmilch und Reismilch ersetzen laktosehaltige Kuhmilch w

Tipps für Dein Frühstück bei Glutenunverträglichkeit

Bei Glutenunverträglichkeit werden insbesondere glutenhaltige Getreideprodukte aus Weizen, gelegentlich aber auch Roggen-, Gerste- und Dinkelprodukte zum Problem. Gegebenenfalls sind daher auch Cerealien und Müsli tabu. Gute Alternativen sind beispielsweise glutenfreie Haferflocken oder Brote aus Buchweizen sowie Kürbiskernmehl.

Schon gewusst?
Unsere SHEKO Shakes sind übrigens auch glutenfrei!

Gesunde Rezepte für Dein Frühstück mit SHEKO

SHEKO Shakes enthalten neben einer ordentlichen Portion Protein auch zahlreiche Frühstücks-Mineralien wie Kalzium, Eisen und Magnesium. Unser Kokos Shake deckt bereits 60% Deines täglichen Kalzium-Bedarfs (wenn er mit 1,5% Kuhmilch zubereitet wird). So wird ein SHEKO Shake problemlos zum Mahlzeitenersatz, wenn es morgens mal schnell gehen muss und eignet sich durch die geringe Kalorien-Anzahl obendrein super zum Abnehmen1.

Außerdem bieten Dir unsere Shakes eine gute Grundlage für eine Vielzahl an leckeren Frühstücks-Rezepten!

Smoothie-Rezepte

Du kannst vitaminreiche Früchte ganz einfach in einen leckeren Smoothie packen und das Ganze mit unseren leckeren Shakes verfeinern. Das gibt dem Ganzen eine originelle Farb- und Geschmacksnote und sorgt für aromatische Abwechslung in der Nährstoffzufuhr.Selbstverständlich haben wir für Dich noch ein paar oberleckere Smoothie Rezepte auf Lager. So zum Beispiel unsere Pineapple Smoothie Bowl mit Banane, unsere PB&J Smoothie Bowl oder, ebenfalls mit Erdnussbutter, unsere Protein Açaí-Bowl.

Müsli-Rezepte

Der Klassiker unter den Frühstücksrezepten ist ganz klar: Porridge, bzw. Haferflocken. Unser Protein Porridge Rezept getoppt mit Himbeeren, Erdbeeren und Haselnüssen versüßt selbst dem größten Frühstücksmuffel den Start in den Tag. Die Wunderzutat Haferflocken enthält als Vollkornprodukt wertvolle Ballaststoffe, die lange satt machen – gerade bei einer Diät besonders wichtig.

Die Basis für unsere nächstes Frühstücksrezept sind ebenfalls Haferflocken: Overnight Oats. Easy über Nacht in den Kühlschrank gestellt, verziert mit Knuspermüsli, Nüssen, Samen oder Deinen anderen liebsten Toppings (z. B. Apfel) und genießen – Dein Frühstück ist in wenigen Minuten gerettet!

Unsere selbstgemachten Proteinriegel sind für Deinen stressigen Morgen ebenfalls perfekt geeignet. Bereits vorher vorbereitet, kannst Du Dir einfach einen leckeren Riegel schnappen und hast einen super Frühstücks-Snack on the go! 

Auch unseren Vanille Protein Chia Pudding lässt Du ganz einfach ein paar Stunden quellen und toppst ihn am nächsten Tag nur noch mit Himbeeren, Brombeeren oder was Du sonst noch magst.

Frühstücksmuffins

Muffins zum Frühstück? Der Traum aller Kinder! Mit unserem nächsten Rezept kein Problem: leckere Frühstücksmuffins mit Blaubeeren! Durch die Zugabe unseres SHEKO Pulvers versorgen Dich die kleinen Proteinbomben mit viel Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen. 

Klassische Frühstücksideen

Kommen wir zu unseren all-time-favourite Frühstücksrezepten: Pancakes, Waffeln und French Toast. Unsere Protein Pancakes mit Banane sind Low-Carb und so lecker wie das amerikanische Original.

Ein Frühstück für Champions ist ebenfalls unser French Toast Rezept: superlecker und mit einer gesunden Portion Eiweiß!

Unsere fluffig-leckeren Waffeln mit Erdbeeren sind perfekt für das ausgiebige Sonntagsfrühstück, allerdings ohne schlechtes Gewissen: Diese Waffeln sind komplett guilt-free!

Auch der handelsübliche Kaffee muss nicht zwangsläufig pur aus dem Filter kommen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kaffee Shake von SHEKO? Hier hast Du neben dem Geschmack von Kaffee auch gleich eine Portion Mineralien mit in Deinem Frühstücksdrink.

Herzhafte Frühstücksideen

Wir geben zu: Das ist alles ganz schön sweet. Wenn Du auf etwas Herzhaftes zum Frühstück stehst, haben wir einen Top-Tipp für Dich: Gemüse! Gemüse enthält viele Vitamine und Ballaststoffe und lässt sich super kombinieren oder nebenbei snacken. Zum Beispiel in Form eines grünen Smoothies. Oder in Kombination mit leckerem Omelett, bzw. warmem Rührei aus der Pfanne. Generell sind Eier morgens immer eine gute Idee! Vielleicht kochst Du Dir ein herzhaftes Shakshuka mit Tomate und Ei? Das orientalische Frühstück hat bereits eine lange Tradition. 

Ein absoluter Frühstückstrend, an dem niemand vorbeikommt, ist das Avocadotoast. Auf Weißbrot (aka “leere Kalorien“) solltest Du lieber verzichten, aber Avocado ist super! Sie enthält die guten Fette, die den Cholesterinspiegel senken, viele Nähr- und Ballaststoffe. Was Du ebenfalls auf Dein (gesundes Vollkorn-) Brot packen kannst, ist Räucherlachs. Dieser liefert neben Eiweiß auch wichtige Omega-3-Fettsäuren!

Auf unserer Rezepte-Seite findest Du weitere Inspirationen!

Zusammenfassung & Fazit

Ein gesundes Frühstück kann für jeden anders aussehen. Dementsprechend stehen Dir für die Kreation Deines Lieblingsfrühstücks auch eine Fülle interessanter Lebensmittel zur Verfügung. Es kommt nur darauf an, diese auch sinnvoll zu kombinieren, um von allen Nährstoffen etwas auf dem Teller bzw. im Glas zu haben.

FAQ zum Thema gesundes Frühstück

Damit Du künftig die wichtigsten Punkte zum gesunden Frühstück auf einen Blick zur Hand hast, hier ein paar Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema.


Was ist ein gesundes Frühstück zum Abnehmen?

Wer abnehmen möchte, muss beim Frühstück vor allem auf zwei Dinge achten. Vermeide leere Kalorien, die sich vor allem in übersüßten Brotaufstrichen wie Marmelade oder Weißbrot tummeln. Ergänzend ist es sinnvoll, den Körper durch proteinreiche Ernährung an einen Energiebezug aus Körperfett, anstatt aus Kohlenhydraten zu gewöhnen. Das Frühstück sollte deshalb mehr Eiweiß als Zucker und Stärke beinhalten.

Was ist ein gesundes Frühstück?

Ein gesundes Frühstück liefert einen ausgewogenen Mix an Vitaminen, Mineralien, Proteinen und Kohlenhydraten. Die Kohlenhydrate sollten langkettig sein, sodass ihre energiespendende Wirkung besonders lange anhält. Gut sind kohlenhydratreiche Frühstückszutaten wie Vollkornbrot oder Cerealien als Ergänzung zum vitaminreichen Obst.

Warum ist ein gesundes Frühstück wichtig?

Ein gesundes Frühstück macht Dich fit für den Tag. Außerdem neigst Du weniger zum Naschen von Snacks zwischendurch, wenn Du gleich morgens ein gutes Sättigungsgefühl hast. Gerade was die Aufnahme von Kohlenhydraten angeht, musst Du diese außerdem auf morgens und nachmittags beschränken, denn abends setzen Kohlenhydrate stark zu.

Wie viele Kalorien sollte ein gesundes Frühstück haben?

Männer brauchen etwa 2000 Kilokalorien, Frauen ca. 1800 Kilokalorien pro Tag. Die Kalorienzahl des Frühstücks kann dabei gut und gerne mal zwischen 300 und 1000 Kilokalorien variieren. Wer abnehmen möchte, sollte sich allerdings von Kalorienbomben fernhalten und sich eher zwischen 300 und 500 Frühstückskalorien einpendeln.

Gesundes Frühstück: was macht satt?

Satt machen beim Frühstück vor allem Proteine und Kohlenhydrate. Dementsprechend sind es einerseits Lebensmittel wie Vollkornbrot, Müsli oder Cerealien, die am Morgen ein gutes Sättigungsgefühl herbeiführen. Andererseits können auch Milchprodukte und Shakes sehr gut sättigen.

1 Zum Abnehmen musst Du im Rahmen einer kalorienreduzierten, abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung mit ausreichender Flüssigkeitsaufnahme zwei tägliche Mahlzeiten durch SHEKO Shakes ersetzen. Das Ersetzen von einer der täglichen Mahlzeiten im Rahmen einer kalorienreduzierten, abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung mit ausreichender Flüssigkeitsaufnahme durch unseren Mahlzeitenersatz trägt dazu bei, das Gewicht nach Gewichtsabnahme zu halten.