Biotin: der Schönheit auf die Sprünge helfen

Lange, dichte Haare wie Rapunzel haben – wer träumt nicht davon? Doch Rettung naht, es gibt einige Stoffe, die Haut und Haaren einfach guttun und deshalb gerne als Wunderwaffen bezeichnet werden.

Biotin ist einer davon. Aber was genau macht Biotin eigentlich? Wir erklären Dir, was Biotin kann und wie viel Du davon täglich brauchst.

Maria
Autorin
Lachende Frau mit blonden, lockigen Haaren
Inhalt

Herstellung von Biotin

Biotin zählt zu den B-Vitaminen. Lass Dich dabei nicht von verschiedenen Bezeichnungen verwirren. Vitamin H oder Vitamin B7 bedeuten nichts anderes als Biotin. 

Unser Körper kann die Herstellung der Vitamine nicht selbst übernehmen. Er braucht unsere Unterstützung. Über die tägliche Ernährung kannst Du Dich mit Biotin versorgen. Die gute Nachricht dabei, Biotin kann richtig lecker sein und ist auch im SHEKO Shake enthalten.

Wirkung und Funktion von Biotin im Körper

Haut und Haar

Du kennst Biotin aus Werbespots und erinnerst Dich an lächelnde Models mit langen, glänzenden Haaren? Dann haben die Macher ganze Arbeit geleistet, aber auch ein Quäntchen Wahrheit offenbart. Biotin fördert nämlich tatsächlich das Wachstum der Haare und leistet den Keratin-Proteinen Unterstützung.

Keratin kommt nicht nur in den Haaren vor, sondern ist auch Bestandteil der Haut. Die Wissenschaft leistet emsige Forschungsarbeit und befasst sich derzeit mit dem Zusammenhang zwischen Biotin und unserer DNA.

Übrigens:
Dass Biotin auch dazu beiträgt, die Nägel zu festigen, ist noch nicht belegt.

Stoffwechselprozesse

Dein Körper braucht Biotin aber nicht nur, damit Du gern in den Spiegel schaust. Neben der Unterstützung des Wachstums von Haut und Haar kann Biotin noch mehr. Das „Beauty-Vitamin“ übernimmt wichtige Aufgaben bei Stoffwechselprozessen und hält Blutzellen und Talgdrüsen fit.

Biotin macht in der Gruppe der B-Vitamine keine Ausnahme und ist ein Bestandteil von Enzymen. Diese Enzyme sind daran beteiligt, Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate zu verstoffwechseln und dem Körper zur Verfügung zu stellen. 

Wenn Du gerade schwanger bist, kann Dir Biotin helfen, kein Schwangerschafts-Diabetes zu bekommen.

Einnahme: Dein Tagesbedarf an Biotin

Nun wirst Du Dich wahrscheinlich fragen, wie viel Biotin Du täglich zu Dir nehmen sollst. Die Frage können wir leider nicht konkret beantworten. Eine genaue Zufuhr ist bisher noch nicht bekannt. 

Du kannst Dich aber an Schätzwerten in Mikrogramm orientieren. Diese hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) herausgegeben. Diese Mengen werden vorgeschlagen, weil es bei der Einnahme noch nie zu Mangelerscheinungen kam:

·       Babys unter einem Jahr = 5 bis 10 mg
·       Kleinkinder bis sieben Jahre = 10 bis 15 mg
·       Kinder zwischen sieben und zehn Jahren = 15 bis 20 mg
·       Kinder zwischen elf und fünfzehn Jahren = 25 bis 35 mg
·       Jugendliche und Erwachsene = 30 bis 60 mg
·       Schwangere und Stillende = 30 bis 60 mg

Biotinmangel und Supplementierung

Dein Körper braucht Biotin dringend. Gleichzeitig kann Entwarnung gegeben werden. Kaum jemand leidet in Deutschland unter akutem Mangel an Biotin. Wir nennen Dir später noch eine ganze Reihe an Lebensmitteln, die Dich mit Biotin versorgen.

Es kann aber vorkommen, dass die Enzyme im Körper verrücktspielen. Ein derartiger Defekt ist angeboren. Dann können Vitamine nicht vom Körper aufgenommen werden und werden mit dem Urin ausgeschieden. 

Wird bei Menschen, die künstlich ernährt werden, kein Biotin zugesetzt, kann es auch zu einem Mangel führen. Ähnliches kann denjenigen passieren, die eine Modelfigur anstreben und wenig und ungesund essen.

Hinweis:
Vorsicht vor rohem Eiweiß. Wer diese kulinarische Vorliebe hat, muss aufpassen. Eiklar raubt dem Körper Biotin und bindet es an sich. Bei Spiegelei, Rührei oder dem gekochten Frühstücksei darfst Du weiterhin zugreifen.

Symptome eines Biotinmangels

Fehlt es dem Körper an Biotin, merkst Du davon erst einmal nichts. Die ersten Symptome werden sich an Haut und Haaren bemerkbar machen. Dort, wo Biotin Wunder vollbringt, fehlt es auch am ehesten. Ist die Bürste plötzlich voller Haare und Du kannst Haarausfall erkennen, sollten Deine Alarmglocken klingeln

Später kann es zu Muskelschmerzen kommen. Wer schlecht gelaunt ist, wird wahrscheinlich eher dem Wetter oder dem Schreiben vom Finanzamt die Schuld geben. Tatsächlich kann auch zu wenig Biotin depressive Stimmungen auslösen

Trifft Dich beim Blick in den Spiegel beinahe der Schlag, kommen viele Gründe in Betracht. Hat sich ein roter, schuppiger Ausschlag um Mund, Nase und Auge gebildet, kann es Dir an Biotin fehlen. Zeigt sich der Hautausschlag auch im Genitalbereich, ist das ein deutlicher Hinweis auf einen Mangel an Biotin.

Weitere Symptome:

·       allgemeine Schwäche und Antriebslosigkeit
·       Übelkeit
·       Depressionen
·       eingerissene Mundwinkel
·       Kribbeln in Händen und Beinen

Das solltest Du bei Biotinmangel tun

Hast Du die genannten Symptome bei Dir beobachtet? Dann ist etwas nicht in Ordnung und Du solltest zum Arzt gehen. Der kann nach der Untersuchung sagen, ob Du ernstlich krank bist oder es Dir tatsächlich an Biotin fehlt. 

Biotinhaltige Lebensmittel können Dir helfen, die Speicher wieder aufzufüllen. Beliebt sind auch Nahrungsergänzungsmittel, die Biotin enthalten.

Kann es zu einem Biotinüberschuss kommen?

Bisher hat es keinen Menschen gegeben, der wegen zu viel Biotin ernstliche Probleme bekommen hat. Ein Übermaß an Biotin ruft keine Beschwerden hervor. Während es Deinem Körper nicht schadet, kann das Blutbild verrücktspielen. Zu viel Biotin kann zu falschen Angaben bei den Blutwerten führen. Verfälschte Schilddrüsenwerte als Nebenwirkungen sind besonders häufig.

Das solltest Du beachten

Auch wenn niemand einen direkten Schaden nimmt, zu viel muss nicht sein. Bei der normalen Ernährung brauchst Du nichts zu beachten. Die Mengen sind gering und schaden Dir nicht. Vitaminpräparate solltest Du nie nach Lust und Laune einnehmen. Nicht alle Nahrungsergänzungsmittel nützen der Gesundheit. Geh zum Arzt und lass Deinen Vitamin-Status bestimmen. Dann weißt Du, welche Präparate wirklich nützen.

Biotin in Lebensmitteln

Eigentlich nimmt jeder von uns täglich Biotin zu sich. Tierische wie pflanzliche Lebensmittel enthalten entsprechende Mengen davon. Vegetarier und Veganer unter Euch können aufatmen. Schaue Dir folgende Liste an. In diesen Lebensmitteln steckt das Schönheits-Vitamin:

·       Haferflocken
·       Eigelb
·       Erdnüsse 
·       Rinderleber
·       Hefe
·       Lachs
·       Austern
·       Spinat
·       Möhren
·       Tomaten
·       Käse
·       Rotwein
·       Vollmilch
·       Sojabohnen
·       Erdbeeren
·       Bananen
·       Kakaopulver 

5 Fakten über Biotin

1
Biotin kann der Körper nicht herstellen. Es wird über die Nahrung zugeführt.
2
Erwachsene sollten täglich 30 bis 60 Mikrogramm Biotin aufnehmen.
3
Ein Biotinmangel ist selten, wenn Du Dich richtig ernährst.
4
Eine Überdosierung von Biotin hat keine Folgen für die Gesundheit.
5
Biotin steckt in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln.

Zusammenfassung & Fazit

Biotin wird zu den B-Vitaminen gezählt. Diese kann Dein Körper nicht selbst herstellen. Du musst sie über die Nahrung aufnehmen. Das Schönheitsvitamin Biotin hält Haut und Haare gesund. Ein Mangel wird auch an brüchigen Nägeln sichtbar, auch wenn ein Zusammenhang hier noch nicht belegt ist.

Bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung kommt es bei einem körperlich gesunden Menschen nur selten zu einem Biotinmangel.

FAQ zum Thema Biotin

Biotin macht nicht nur schön, Dein Körper braucht das Vitamin dringend für seine Stoffwechselfunktionen. Hier findest Du Antworten auf einige Fragen, die uns wichtig erscheinen.

Was ist Biotin?

Biotin ist ein Vitamin der B-Gruppe. Bekannt ist Biotin aufgrund seiner Bedeutung für Haut und Haare. Das Schönheits-Vitamin unterstützt aber auch den Energiestoffwechsel oder die Funktion des Nervensystems.

Wo ist viel Biotin enthalten?

Pflanzliche und tierische Lebensmittel enthalten Biotin. Wertvolle Lieferanten sind Rinderleber, Eigelb, Nieren und magere Fleischsorten. Vegetarier und Veganer greifen zu Sojabohnen, Nüssen, Spinat oder Champignons.

Wie wirkt Biotin im Körper?

Biotin ist im Körper an Proteine gebunden. Der Stoff wirkt als Aktivator für verschiedene Enzyme, die Fettsäuren bilden, Aminosäuren abbauen und an der Cholesterin Bildung beteiligt sind. Weiterhin fördert Biotin das Wachstum von Haut, Haaren, Talgdrüsen, Blutzellen und Nervengewebe.

Wie viel Biotin darf man nehmen?

Es gibt keine genauen Vorgaben. Wir nehmen meist ausreichend Biotin über die Nahrung auf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat den Bedarf geschätzt. Erwachsene brauchen demnach 30 bis 60 Mikrogramm am Tag. Babys brauchen nur fünf bis zehn Mikrogramm.

Wie gut ist Biotin für die Haare?

Ist Dein Haar plötzlich stumpf und bricht ab und auch die Haare an Augenbrauen und Wimpern fallen aus, deutet das auf einen Mangel an Biotin hin. Lass beim Arzt ein Blutbild machen. Dort kann ein Biotinmangel festgestellt werden. Wenn Du dann Biotin einnimmst, werden die Beschwerden besser.

Quellen: