Grüner Tee: das heilsame Wundergetränk des Roten Kaisers

Schon der Rote Kaiser hat grünen Tee geschlürft. Kein Wunder, denn dieser überzeugt mit vielfältiger Wirkung auf Gedächtnis und Körper.

Paulina
Autorin
durchsichtige Tasse grüner Tee vor hellgrünem Hintergrund
Inhalt

Er ist das Kultgetränk versierter Teetrinker und auch vom gesundheitlichen Standpunkt her sehr empfehlenswert. Die Rede ist vom grünen Tee. Nicht nur, dass er in Sachen Koffein-Gehalt durchaus mit Kaffee mithalten kann, besitzt er auch ähnlich viele erlesene Sorten wie Luxuskaffee. Jasmintee, Matcha, Sencha, Longjing, Oolong oder Gunpowder - die Liste ist lang. Dabei kann regelmäßiges Grüntee schlürfen auch viele Vorteile und eine positive Wirkung für Deine Gesundheit haben.

Grüner Tee: Geschichte, Herstellung und Zubereitung

Du hast Bock auf grünen Tee? Dann schlürfst Du wahrhaft kaiserlich! Laut Überlieferung geht die Entdeckung des grünen Tees nämlich auf den legendären Roten Kaiser Shennong zurück. Dieser gilt nicht nur als Begründer der chinesischen Kaiserdynastien, sondern auch als oberster Kräutermeister des Landes und Urvater der Traditionellen Chinesischen Medizin. 

Grünen Tee soll Shennong dabei als Heil- und Teekraut ganz zufällig entdeckt haben. Eine Legende aus China besagt, dass der Rote Kaiser gerade nichtsahnend Wasser aufkochte, als ihm der dreiste Wind ganz unverblümt ein paar Blätter ins brodelnde Wasser wehte. Dieses färbte sich daraufhin leicht grün. Der Kaiser kostete das farbenfrohe Wässerchen und bemerkte sogleich eine belebende und erfrischende Wirkung.

Die Geschichte von Shennong und seinem grünen Tee ist gut 5.000 Jahre alt, wobei Grüntee seither nicht nur als des Kaisers Lieblingsgetränk gilt. Auch in der asiatischen Trinkkultur ist der Tee ein wichtiger Bestandteil heilpflanzlicher sowie gesellschaftlicher Traditionen

Von der Gesundheitsanwendung grüner Teesorten wie Oolong in der Traditionellen Chinesischen Medizin bis hin zur berühmten Teezeremonie mit Jasmintee und Matcha in Japan gibt es unzählige Beispiele für den alltäglichen Einsatz des Grüntees. Hergestellt wird grüner Tee dabei nach wie vor aus der Pflanze, von der einst schon die Blätter für Shennongs Grüntee stammten: der Chinesischen Kamelie (Camelia sinensis), besser bekannt als Teepflanze.

Zubereitung von Grünem Tee

Der Rote Kaiser empfiehlt:

1
Für die Zubereitung von grünem Tee Wassertemperatur von 60 bis 70 °C sicherstellen
2
Teeblätter nur etwa 1 bis 4 Minuten kurz im Teewasser blanchieren

Wirkung von Grünem Tee: Diese Vorteile hat der Tee

Die besonders schonende Herstellung und Zubereitung von grünem Tee zeigt Dir im Grunde schon auf, wie wichtig es ist, seine kostbaren Inhaltsstoffe zu erhalten. Denn nur wenn sie nicht kaputtgehen, bringt Dir der Tee gesundheitlich auch was. Und das ist nicht wenig. 

So macht der Koffein-Gehalt des grünen Tees von bis zu 50 Milligramm pro Tasse ihn zum Beispiel zu einem perfekten Wachmacher und einer echten Alternative zu Kaffee. Ebenfalls in Grüntee enthalten sind eine Fülle von Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien, Gerb- und Bitterstoffen, die Deinen Körper stärken, schützen und reinigen.

Insgesamt hält grüner Tee gut 130 Wirkstoffe für Dich bereit, die Dir in den unterschiedlichsten Gesundheitsbereichen helfen können:

Anti-Aging

Grüner Tee enthält eine ganze Menge Antioxidantien wie Flavonoide oder Bitterstoffe. Die sind dafür bekannt, im Körper freie Radikale einzufangen. Es handelt sich dabei um Schadstoffe, die sich durch Umwelteinflüsse und ungesunde Ernährung im Körper einlagern und dort insbesondere die Gefäße schädigen und verstopfen. Das gilt auch für Deine Hautgefäße und Poren, weshalb die Haut bei besonderer Schadstoffbelastung deutlich schneller altert. Grüner Tee kann hier gut gegen Hautalterung vorbeugen und sogar Hautprobleme wie Akne beseitigen, weshalb er inzwischen sogar als Zusatz für Beauty- und Hautpflegeprodukte verwendet wird. Einige Sorten sind sogar besonders als Anti-Aging-Mittel empfohlen, weil sie einen besonders hohen Anteil an Antioxidantien besitzen. Dazu gehören unter anderem die Grünteesorten Bancha und Matcha.

Strahlende Haut

Die Antioxidantien im grünen Tee wirken nicht nur gegen Falten und Hautalterung. Auch matte Haut, die meist ebenfalls auf eine hohe Schadstoffbelastung zurückzuführen ist, kannst Du mit dem Teeklassiker behandeln. Darüber hinaus tummeln sich im grünen Tee auch Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium, die für die Hautgesundheit sehr wichtig sind.

Verbesserung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels

Was die Gefäßreinigung betrifft, sind die antioxidativen Inhaltsstoffe in grünem Tee echt unschlagbar. Vor allem die Polyphenole im Tee sind hier selbst bei hohen Blutzucker- und Cholesterinwerten hilfreich. Verschiedene Studien empfehlen grünen Tee darum inzwischen sogar zur Vorbeugung von Herz-, Gefäß- und Kreislauferkrankungen. Die treten nämlich oft als Folge von ungesundem Cholesterin- und Blutzuckerspiegel auf. Wenn Du Arteriosklerose oder Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes erfolgreich entgegenwirken willst, solltest Du also täglich grünen Tee trinken.

Immunabwehr stärken

Neben Antioxidantien besitzt grüner Tee auch zahlreiche Vitamine, darunter Vitamin A, B und C. Gerade Vitamin C ist für Dein Immunsystem ungemein wichtig. Das wissen auch viele Teehersteller und bieten grünen Tee deshalb immer öfter als Immuntee an. Verfeinert mit Zusätzen wie Zitrone gibt Dir Grüntee so einen leckeren Boost für Deine Körperabwehr, der sogar in Zeiten von Corona nützlich sein kann. Eine neue Studie belegte erst kürzlich, dass die Extrakte des grünen Tees neben denen von Schokolade und Muscadine-Weintrauben den Immunschutz gegen Covid 19 ganz schön krass verbessern. Grüner Tee als neues Tool für Deine privaten Corona-Maßnahmen? Definitiv!

Zahngesundheit

Wenn in einem Lebensmittel antioxidative Wirkstoffe und immunstärkende Vitamine zusammenkommen, hast Du eigentlich schon das perfekte Werkzeug gegen eine Vielzahl an Infektionskrankheiten. Damit kannst Du sogar Karies, Zahnfleischentzündungen und Co. den Kampf ansagen! Machen auch viele und nutzen grünen Tee zwischendurch gerne mal als Mundspülung. Da lässt sich im Übrigen auch super in Kombination mit anderen Zusätzen wie Eukalyptus oder Pfefferminze experimentieren. Als Bonus gibt es dann einen hohen Kalzium- und Fluoridgehalt für besonders kräftige Zähne obendrauf. Es kann also nicht schaden, ein paar Beutel grünen Tee im Badschrank zu lagern.

Stresslinderung

Schon das bloße Trinken einer Tasse Tee kann in stressreichen Situationen unglaublich entspannend und beruhigend sein. Bei grünem Tee lässt sich der Stressabbau sogar messen. Das Geheimnis liegt in Inhaltsstoffen wie der Aminosäure L-Theanin, die nachweislich den Blutdruck und die Herzfrequenz senkt. Wenn Du im Alltag also öfter mal die Krise kriegst oder mit hoher Stressbelastung zu kämpfen hast, solltest Du Dir Grüntee als Chillout-Helfer zulegen.

Abnehmen

Neben all den bereits genannten Vorteilen für Deine Gesundheit hat grüner Tee auch ein paar positive Auswirkungen auf Dein Gewicht. Einerseits entschlackt er dank seiner antioxidativen Inhaltsstoffe prima. Andererseits kurbelt er auch Deinen Stoffwechsel an und damit die Fettverbrennung . Vor allem Sorten wie Sencha und Oolong sind hier als Abnehmhilfe ein guter Tipp, denn in ihnen steckt ein besonders hoher Gehalt an Epigallocatechingallat (kurz: EGCG). Was klingt wie der neueste Streich aus dem Chemielabor ist in Wahrheit ein wichtiges Enzym, das den Körper zur erhöhten Fettverbrennung stimuliert und gut sättigt. Hungergefühle haben so keine Chance, weshalb EGEC ein idealer Appetitzügler ist.

Grüntee hilft dem Gedächtnis

Und es geht noch weiter mit den positiven Wirkungen von grünem Tee: Grüner Tee regt im Gehirn die Bildung neuer Zellen an und verbessert so die Gedächtnisleistung. Er soll sogar Demenz vorbeugen.

Dabei spielt Epigallocatechingallat (EGCG) eine führende Rolle. EGCG ist als Antioxidationsmittel bekannt und scheint sich Alzheimer und anderen altersgebundenen Degenerationskrankheiten erfolgreich in den Weg stellen zu können.  

Wissenschaftler haben die Wirkung von EGCG an Mäusen getestet. Eine Mäusegruppe bekam Catechine verabreicht. Die Kontrollgruppe musste sich ohne EGCG in einem Irrgarten zurechtfinden und dort eine sichtbare Plattform ausfindig machen. Die EGCG-Mäusegruppe fand innerhalb kürzester Zeit den Ausguck, während die Kontrollgruppe auch nach sieben Tagen noch relativ kopflos durch das Labyrinth irrte.

Grüner Tee kann dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen und die Bildung von Nervenzellen im Gehirn anregen. Dies haben Forscher in China herausgefunden. Wie bei den Mäusen eindrucksvoll bewiesen, kann EGCG das Erkennen von Objekten einfacher machen und auch die räumliche Gedächtnisleistung ankurbeln.

Ein Forschungsteam an der Universität in Basel hat die Wirkung von Grünem Tee auf die Gedächtnisleistung auch mit Zweibeinern erprobt. Nachdem die männlichen Studienteilnehmer einen Softdrink mit Grüntee-Extrakt getrunken hatten, mussten Sie ihre grauen Zellen beim Lösen von Knobelaufgaben anstrengen. Was sich im Gehirn abspielte, wurde mittels Magnetresonanztomografie (MRT) überwacht.

Das MRT zeigte eine erhöhte Konnektivität zwischen frontalem und parietalem Kortex. Damit wurde nachgewiesen, dass ein Grüntee-Aufguss zumindest über einen kurzen Zeitraum in der Lage ist, die Gehirnleistung zu verbessern.

Die Forschungsergebnisse besitzen Bedeutung für die Arbeit der Mediziner und es wird sogar die klinische Anwendung ins Gespräch gebracht. Grüner Tee könnte also bald die Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen unterstützen und bei Demenz und anderen neuropsychiatrischen Störungen zum Einsatz kommen.

Es wird Dich jetzt wahrscheinlich nicht mehr wundern, dass grüner Tee heutzutage als ultimatives Superfood gefeiert wird. In diesem Fall ist es auch endlich mal ein Superfood, das sein Wirk-Versprechen hält und dazu noch vielseitig anwendbar ist. 

5 Fakten über Grünen Tee

1
Grüner Tee ist der älteste Tee der Welt.
2
Die vielseitige Gesundheitswirkung ist gut durch Studien belegt.
3
Grüner Tee hält Immunsystem, Haut, Haare, Nägel und Zähne fit.
4
Auch fürs Abnehmen und zur Stoffwechselanregung ist Grüntee eine super Sache.
5
Grüntee beugt Herz-, Gefäß- und Kreislaufbeschwerden vor.

Zusammenfassung & Fazit

Grüner Tee ist ein gesundheitliches Allroundtalent mit vielen positiven Wirkungen und daher nicht ohne Grund eines der beliebtesten Superfoods unserer Zeit. Von der Haut-, Herz-, Gefäß- und Zahngesundheit bis hin zur Stoffwechsel- und Immunfunktion fungiert der Tee als Krisenmanager. Wer Du erfolgreich abnehmen oder ernsten Gesundheitsproblemen vorbeugen willst, solltest Du auf Dein tägliches Tässchen grüner Tee also auf keinen Fall verzichten.

FAQ zum Grünen Tee

Lost Track? Keine Sorge! Hier noch mal die wichtigsten Infos zu grünem Tee in Kürze.

Wo hilft Grüner Tee?

Grüner Tee kann zum einen die Organgesundheit von Haut, Herz und Gefäßen nachhaltig verbessern. Gerade die Haut wirkt dank Grüntee schnell jünger und frischer, Herz und Gefäße reagieren mit besseren Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzuckerwerten. Zum anderen leistet Grüntee auch einen wertvollen Beitrag zur Immunabwehr und Stoffwechselfunktion.

Wie wirkt Grüner Tee?

Dank seinem hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien besitzt grüner Tee eine Dreifachwirkung: Die Vitamine stärken das Immunsystem und unterstützen den Stoffwechseltransport. Mineralien wie Kalzium und Fluorid kräftigen wiederum Zähne, Haut, Nägel und andere Organe, während die antioxidativen Wirkstoffe des Grüntees die Gefäße reinigen und den Körper entschlacken.

Was ist der Unterschied zwischen Grüntee und Matcha?

Im Grunde ist Matcha nur eine spezielle Form des Grüntees. Anders als die meisten anderen Sorten wird Matcha nach der Trocknung aber zu Pulver gemahlen und zuvor auch unter besonderen Kulturbedingungen hergestellt, um den Nährstoffgehalt zu optimieren.

Wie gesund ist Grüner Tee?

Die außergewöhnliche Gesundheitswirkung von grünem Tee ist durch zahlreiche Studien belegt. Insgesamt stufen Mediziner und Ernährungswissenschaftler das Gesundheitspotential von grünem Tee sehr hoch ein.

Warum hilft Grüner Tee beim Abnehmen?

Weil Grüntee den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregt. Außerdem sättigen die vielen Nährstoffe im Tee sehr gut und wer viel trinkt, hilft seinem Körper sowieso am besten beim Abnehmen. So gesehen ist grüner Tee also die optimale 2 in 1 Lösung für Gewichtsverlust und gesunde Ernährung.

Wie viel Grünen Tee darf ich am Tag trinken?

Da ist die Studienlage leider etwas undurchsichtig. Einige Experten halten fünf oder mehr Tassen pro Tag für kein Problem, andere empfehlen täglich nur ein bis zwei Tassen grünen Tee. Um auf der sicheren Seite zu bleiben, empfehlen wir Dir, es bei ein bis fünf Tassen zu belassen, nicht zuletzt auch wegen dem beachtlichen Koffein-Gehalt des Grüntees.

Wie viel Koffein hat Grüner Tee?

Eine Tasse grüner Tee enthält etwa 50 mg Koffein. Wenn Du also auf der Suche nach einer Alternative zu Kaffee bist, ist der Tee genau richtig! Die Koffeinmenge einer Tasse Grüntee reicht nämlich locker, um Dich mit genügend Power durch den Tag zu bringen.

Quellen: